OFFICIAL
Bundesliga, 05.01.2010
Zweikampf- und Kopfballstark
Cristian Molinaro ist ein schneller Verteidiger für die linke Seite. Der 26-Jährige überzeugte beim AC Siena und bei Juventus Turin vor allem durch seine Schnelligkeit, seine Kopfball- und Zweikampfstärke.
Bevor der Italiener jedoch in der Serie A sein Können unter Beweis stellen durfte, sammelte er in der Serie B bei seinem Heimatclub Salernitana Calcio einiges an Erfahrung. Nach seinem Wechsel im Jahre 2005 zu Juventus Turin wurde er direkt an den AC Siena ausgeliehen.
Dort absolvierte der Abwehrspezialist 56 Partien in der Serie A und erzielte ein Tor. Anschließend holte ihn Juve zur Saison 2007/08 zurück. In der nachfolgenden Spielzeit stand Molinaro in 30 Ligaspielen auf dem Platz und erreichte mit der "Alten Dame" in der UEFA Champions League das Achtelfinale. Dort scheiterte er mit Turin an Chelsea London. Molinaro gehörte in den sieben Begegnungen der Königsklasse jeweils zur Anfangsformation seiner Mannschaft. Vergangene Saison bestritt der in Vallo della Lucania geborene Verteidiger 29 Spiele in der Serie A.
Nach der Verpflichtung von Nationalverteidiger Fabio Grosso hatte Cristian Molinaro jedoch einen schweren Stand. Fünfmal kam er in dieser Spielzeit zum Einsatz.
http://www.vfb.de/de/aktuell/news/2009/34799.php