`swiss` german thread (1 Viewer)

OP
LEC

LEC

Senior Member
Sep 6, 2002
886
  • Thread Starter
  • Thread Starter #48
    ++ [ originally posted by gigi's twin ] ++
    Das ist nicht wahr! Ich freue mich immmer auf Deutsch zu lernen! Aber es ist schwer!
    Das stimmt leider! aber wenn man möchte, kann man es sicher lernen. Es muss ja nicht immer alles richtig sein....

    ++ [ originally posted by G_O_A_T ] ++
    Ich. Du. Bett. Ja???

    All the German I need to know :D :p
    ;)

    wir "Schweizer" mussten Deutsch auch lernen, wir sprechen ja schweizerdeutsch und das würde dann so geschrieben werden:

    bisch fit? wa häsch gmacht i dä letschtä täg? mir sind easy umäghängt, chli am chillä, umä dubät und so, du weisch wies lauft, gäll? hehe, jajaja das isch dä berüämt berüchtigti zürislang, no ä stuufä schwerär zum lärnä als schriiftdütsch...:D:eek:;)

    und sogar das geht...!! ich kenne Leute von überall auf dieser Welt(von Tadschikistan bis nach Kanada...:D durch eine international school) welche schweizerdeutsch gelernt haben, klingt dann mega sympathisch!!:cheesy:
     
    OP
    LEC

    LEC

    Senior Member
    Sep 6, 2002
    886
  • Thread Starter
  • Thread Starter #51
    ++ [ originally posted by Erik ] ++
    Das Schweizer Deutsch verstehe ich nicht. :undecide:
    man muss es vielleicht hören, und dann versteht man es mit der Zeit, der Satzaufbau ist meistens der gleiche! wir haben viele ä, ö, ü und doppel ii`s.
    es wird eigentlich geschrieben wie man es sagt, dabei kann es unterschiede geben, da wir in der Schweiz, neben unseren 4 Landessprachen, 26 Kantone(Bundesländer) haben, jeder mit seinem eigenen Dialekt(!) - und das auf unserer kleinen Fläche!!!:cool:

    in der praxis kann man sich das so vorstellen: man fährt eine Stunde mit dem Auto/Zug und wenn man aussteigt, sprechen sie einen anderen Dialekt....und d gibt es wirklich GROSSE unterschiede, gewisse Schweizer verstehen KEINE anderen Dialekte, nur den eigenen....

    es gibt lustige Momente, viele "Deutsche" meinen wir verstehen sie nicht, dabei ist es umgekehrt, sie verstehn uns nicht!!!:D:cool:
     

    Slagathor

    Bedpan racing champion
    Jul 25, 2001
    22,708
    #52
    ++ [ originally posted by LEC ] ++
    man muss es vielleicht hören, und dann versteht man es mit der Zeit, der Satzaufbau ist meistens der gleiche! wir haben viele ä, ö, ü und doppel ii`s.
    es wird eigentlich geschrieben wie man es sagt, dabei kann es unterschiede geben, da wir in der Schweiz, neben unseren 4 Landessprachen, 26 Kantone(Bundesländer) haben, jeder mit seinem eigenen Dialekt(!) - und das auf unserer kleinen Fläche!!!:cool:

    in der praxis kann man sich das so vorstellen: man fährt eine Stunde mit dem Auto/Zug und wenn man aussteigt, sprechen sie einen anderen Dialekt....und d gibt es wirklich GROSSE unterschiede, gewisse Schweizer verstehen KEINE anderen Dialekte, nur den eigenen....

    es gibt lustige Momente, viele "Deutsche" meinen wir verstehen sie nicht, dabei ist es umgekehrt, sie verstehn uns nicht!!!:D:cool:
    Es ist so wie in Holland und Belgien dann, mit die viele verschiedene Dialekten! :cool:

    Und nein, wenn ich es höre, verstehe ich es auch nicht. Ich bin einige malen in die Schweiz gewesen aber ich habe immer Englisch oder Italienisch gesprochen weil ich das Deutsch nie verstehen hab! :stress::D
     
    OP
    LEC

    LEC

    Senior Member
    Sep 6, 2002
    886
  • Thread Starter
  • Thread Starter #53
    ++ [ originally posted by Erik ] ++


    Es ist so wie in Holland und Belgien dann, mit die viele verschiedene Dialekten! :cool:

    Und nein, wenn ich es höre, verstehe ich es auch nicht. Ich bin einige malen in die Schweiz gewesen aber ich habe immer Englisch oder Italienisch gesprochen weil ich das Deutsch nie verstehen hab! :stress::D
    das schöne dabei, mit englisch oder eben italienisch(3.Landessprache) kommt man easy durch...
     
    OP
    LEC

    LEC

    Senior Member
    Sep 6, 2002
    886
  • Thread Starter
  • Thread Starter #55
    ++ [ originally posted by BloodOnMoral ] ++
    Ich verstehe auch nicht dieses Dialekt, es ist sehr kompliziert zu lernen, LEC ?
    ich weiss nicht, es ist meine Muttersprache, da ist es immer ziemlich schwer das zu beurteilen...aber ich weiss, mann kann, zumindest verstehen-->voraussetzung natürlich deutsch...:(
     

    Osman

    Koul Khara!
    Aug 30, 2002
    59,283
    #58
    Kannst du mir einen blasen;):D

    only german i know and was quite a charmer with that line with the german gals wen i was in Mallorca;):D
     
    OP
    LEC

    LEC

    Senior Member
    Sep 6, 2002
    886
  • Thread Starter
  • Thread Starter #59
    ++ [ originally posted by LEC ] ++

    bisch fit? wa häsch gmacht i dä letschtä täg? mir sind easy umäghängt, chli am chillä, umä dubät und so, du weisch wies lauft, gäll? hehe, jajaja das isch dä berüämt berüchtigti zürislang, no ä stuufä schwerär zum lärnä als schriiftdütsch...:D:eek:;)
    in Schriftdeutsch:

    Wie gehts? Was hast Du gemacht die letzten Tage? Wir sind rumgehangen, ein wenig am chillen, am rauchen(?), du weist ja wie es läuft! hehe, das ist jetzt das berühmt berüchtigte Schweizer Deutsch, noch eine Stufe schwerer zum lernen als Schriftdeutsch...!!!???

    thats it:D
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)